Narrenverein Mühlhofen 1924 e.V. 
 

Das Wolfsrudel.

"Wir sind die Wölf' vom Bodensee"

Die Maskengruppe "Mühlhofer Wolfsrudel" wurde 1989 aufgrund der Erzählung über den Geißbock in der Kapelle ins Leben gerufen. Das Häs der Wölfe ist aus grauem Fellstoff. Der Geißbock ist eine Einzelmaske und das Häs aus weißem Kunstfell. Schnitzer dieser Holzmasken ist Hans Georg Benz aus Owingen.

Die Geschichte des Wolfsrudels

In Hallendorf, einem kleinen Weiler von Mühlhofen, stand früher beim Wald eine kleine Kapelle. Der Ort war ringsum von dichten Wäldern umschlossen, in denen es auch Wölfe gab. Die machten den Bauern aus der Umgebung mächtig Kummer, denn sie hatten schon so manche Geiß auf der Weide gerissen.

Eines schönen Abends hetzte ein Wolfsrudel wieder einmal einen Geißbock über Stock und Stein. Sie hingen ihm schon dicht auf den Fersen, und er konnte sich oft nur noch mit gezielten, kräftigen Hufschlägen wieder etwas Luft verschaffen. Als seine Kräfte schon merklich nachließen, rannte der Geißbock in seiner Not geradewegs in die Kapelle. Dort kam ihm ein exakt rechtzeitig aufkommender Sturm zu Hilfe. Der schlug die schwere Eichentüre zu und sperrte die Wolfsmeute aus.

So war der Geißbock zwar vor den Wölfen gerettet - aber noch lange nicht vor dem Tod. Denn da die Kapelle einfach zu klein war, gingen die Hallendorfer nicht dort, sondern in Mühlhofen zur Kirche. Wochenlang kam niemand an dem Kirchlein vorbei, um die Türe zu öffnen und den Geißbock zu befreien. Er musste jämmerlich verhungern.


Und deshalb steht nun geschrieben:
Nach Monaten fand einer der Hallendorfer Sippe
nur noch die Hörner samt Gerippe!
Doch unser Geißbock, der muß leben,
um dieser Geschichte den Sinn zu geben,
er wird von vielen Wölfen flankiert,
und so durch die Mühlhofer Fasnet geführt.


Das Wolfslied:

Wir sind die Wölf, Wölf, Wölf vom Bodensee
sehnet mir des Böckle, fletschet mir die Zäh.
Mir wend en ho, ho, ho wem ern glei,
Wölfe auf ihn mit Geschrei.

Der Bock g'hört uns, uns, uns des isch klar,
der wird jetzt g'fresse mit Haut und Haar.
Doch was macht der, der, der feige Sirch
versteckt sich in de Kirch.

Wir sind die Wölf, Wölf, Wölf vom Bodensee,
mir hont en Hunger, des isch nimmer schee.
Leut rennet hom, hom, so schnell wie jeder ka,
mir fresset Wieb und Ma.      HUHUHUHUHUHU